Was versteht man unter ätherischen Ölen?

Ätherische Öle sind natürliche Extrakte, die aus Teilen der Pflanze wie Samen, Stängel, Wurzeln, Blätter, Blüten und Früchten gewonnen werden. Die Substanzen sind zwar flüchtig, stellen aber ein regelrechtes Konzentrat der jeweiligen Pflanze dar. In der Regel werden hunderte oder wie Beispielsweile bei Melisse Tonnen benötnigt, um einen Liter reines ätherisches Öl zu gewinnen, so erklärt sich auch der hohe und teils sehr unterschiedliche Preis dafür. Das Wort "ätherisch" wurde übrigens vom griechischen "aither" abgeleitet, was soviel bedeutet wie "Himmelsfduft"

Quelle: Buch "Meine Ölfiebel" (weitere Informationen bei: www.meineoelfibel.com

Wie wirken ätherische Öle?

Ätherische Öle gelangen über Haut, Atmungs- oder Verdauungsorgane durch die Zellwand direkt in den Blutkreislauf. Im Gegensatz zu 90% der herkömmlichen Medikamente, sind sie in der Lage, die Blut-Gehirnschranke zu überwinden und können so gleichzeitig positiv auf unsere Psyche Einfluss nehmen.

Aufgrund der typischen Zusammensetzung aus Phenolen, Phenylpropanen, Monoterpenen und Sesquiterpenen durchdringen sie die Zellmembranen im gesamten Organismus mit ungeheurer Geschwindigkeit. eine wirkung ist oft schon ab der ersten Minute spürbar.

Wussten Sie, dass ein Tropfen ätherisches Öl ca. 4 Trillionen Moleküle hat? Der menschliche Körper besteht aus 100 Billionen Zellen, somit könnte ein Tropfen ätherisches Öl (je nach Qualität und Durchdringungsfähigkeit) jede Zelle mit bis zu 40.000 Molekülen versorgen.

Ätherische Öle sind zudem die stärksten bekannten Antioxidationsmittel der Welt - Sie zerstören freie Radikale, was den Alterngsprozess verlangsamen und Krankheiten vorbeugen kann. Dabei wirken sie je nach Pflanzenart unterschiedlich. Mal entspannend, mal belebend, erfrischend oder klärend. Sie wirken unterstützend gegen Viren und Bakterien, können Krämpfe lösen, Schmerzen lindern, Entzündungen hemmen, die Konzentrationsfähigkeit steigern, sie Sinnlichkeit und Sexualität anregen, und vieles mehr.

Vorallem aber haben sie eines zum Ziel: unseren Körper und Geist in Harmonie und Balance zu bringen.

Quelle: Buch "Meine Ölfibel"

Ätherische Öle gibt es von vielen Herstellern, es ist wichtig auf Reinheit und Qualität zu achten, deswegen verwende ich nur ätherische Öle der Firma doTerra. Als ätherische Öle Beraterin beziehe ich die schönsten und wirkungsvollsten Öle für euch jeden Monat um euch Abwechslung und eine Große Auswahl an Ölen bieten zu können

Hast du noch Fragen oder weißt nicht, welches Öl zu Dir und deiner aktuellen Situation passt? Dann schreib mir gern eine Whatsapp oder E.Mail:

Whatsapp: 015901836780

E-Mail: carina.vogel92@web.de